Leitsätze unseres Managementsystems
Qualitätsmanagement:
- Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist zentraler Leitsatz und oberste Führungsaufgabe
- Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung wird als Führungsaufgabe der Unternehmensleitung bewusst wahrgenommen und hat oberste Priorität
- Als Qualitätsziel gilt „Null Fehler“ – Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.
Umweltmanagement:
- Wir führen Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, unter Einhaltung der Gesetze, Verordnungen und den sonstigen Vorschriften durch,
- Bei der Auswahl von Lieferanten und Vertragspartner achten wir auf umweltgerechte und wirtschaftliche Kriterien
- Abfälle sind soweit als möglich zu vermeiden, unvermeidliche Abfälle sind einer sachgerechten Verwertung zuzuführen und nicht verwertbare Abfälle entsprechend den Vorschriften zu entsorgen
- Bei allen Investitionen bzw. der Einführung neuer Arbeitstechnologien werden die Auswirkungen auf die Umwelt berücksichtigt und Entscheidungen entsprechend getroffen
- Alle Kunden und andere interessierte Parteien werden über Maßnahmen und Ziele auf den Gebieten des Umweltschutzes, der Gesundheit und der Sicherheit offen und sachlich informiert
- Der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Schutz unserer Umwelt bilden einen wesentlichen Bestandteil der Lerninhalte der beruflichen Bildung im Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich
AZAV:
- Den Maßstab für die Qualität unserer Arbeit setzen zum einen unser eigener hoher Anspruch an das Niveau der beruflichen Bildung sowie die Zufriedenheit unserer Maßnahmenteilnehmer:innen
- Wir verpflichten uns allen Maßnahmenteilnehmenden nach den Richtlinien unseres Fachkonzepts die bestmögliche individuelle berufliche Bildung zu ermöglichen und
- den Übergang und die Wiedereingliederung geeigneter Personen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern
- Wir verstehen unsere Mitarbeitenden, relevante Behörden, Agenturen und Verbände als unsere Kunden und im weitestens Sinne die sog. interessierten Parteien.
Grundsätzlich gilt:
- Bei allen Mitarbeitenden ist das Qualitäts-, Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein zu fördern und durch Information und Unterweisung ein hohes Maß an Motivation und Kompetenz sicherzustellen
- Jeder Mitarbeitende entwickelt Qualitätsbewusstsein und ist motiviert, sich eigenverantwortlich dafür zu engagieren
- Die Leistung auf dem Gebiet Qualität, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit ist fortlaufend zu verbessern und die erreichten Ziele zu bewerten. Alle Arbeitsabläufe werden auf das Ziel der Qualitätssteigerung hin ausgerichtet.