Leitsätze unseres Managementsystems

Qualitätsmanagement:

  • Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist zentraler Leitsatz und oberste Führungsaufgabe
  • Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung wird als Führungsaufgabe der Unternehmensleitung bewusst wahrgenommen und hat oberste Priorität
  • Als Qualitätsziel gilt „Null Fehler“ – Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.

 

Umweltmanagement:

  • Wir führen Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, unter Einhaltung der Gesetze, Verordnungen und den sonstigen Vorschriften durch,
  • Bei der Auswahl von Lieferanten und Vertragspartner achten wir auf umweltgerechte und wirtschaftliche Kriterien
  • Abfälle sind soweit als möglich zu vermeiden, unvermeidliche Abfälle sind einer sachgerechten Verwertung zuzuführen und nicht verwertbare Abfälle entsprechend den Vorschriften zu entsorgen
  • Bei allen Investitionen bzw. der Einführung neuer Arbeitstechnologien werden die Auswirkungen auf die Umwelt berücksichtigt und Entscheidungen entsprechend getroffen
  • Alle Kunden und andere interessierte Parteien werden über Maßnahmen und Ziele auf den Gebieten des Umweltschutzes, der Gesundheit und der Sicherheit offen und sachlich informiert
  • Der verantwortungsvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen und der Schutz unserer Umwelt bilden einen wesentlichen Bestandteil der Lerninhalte der beruflichen Bildung im Eingangsverfahren und Berufsbildungsbereich

AZAV:

  • Den Maßstab für die Qualität unserer Arbeit setzen zum einen unser eigener hoher Anspruch an das Niveau der beruflichen Bildung sowie die Zufriedenheit unserer Maßnahmenteilnehmer:innen
  • Wir verpflichten uns allen Maßnahmenteilnehmenden nach den Richtlinien unseres Fachkonzepts die bestmögliche individuelle berufliche Bildung zu ermöglichen und
  • den Übergang und die Wiedereingliederung geeigneter Personen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern
  • Wir verstehen unsere Mitarbeitenden, relevante Behörden, Agenturen und Verbände als unsere Kunden und im weitestens Sinne die sog. interessierten Parteien.

 

Grundsätzlich gilt:

  • Bei allen Mitarbeitenden ist das Qualitäts-, Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsbewusstsein zu fördern und durch Information und Unterweisung ein hohes Maß an Motivation und Kompetenz sicherzustellen
  • Jeder Mitarbeitende entwickelt Qualitätsbewusstsein und ist motiviert, sich eigenverantwortlich dafür zu engagieren
  • Die Leistung auf dem Gebiet Qualität, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit ist fortlaufend zu verbessern und die erreichten Ziele zu bewerten. Alle Arbeitsabläufe werden auf das Ziel der Qualitätssteigerung hin ausgerichtet.