Leit- & Grundsätze

INTEGRIERT IN UMFELD, WIRTSCHAFT UND GESELLSCHAFT. 

Die Werkstätten: Wir sind marktorientiert und überzeugen durch Konkurrenzfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Qualität. Dabei sehen wir sowohl unsere Kunden als auch die besonderen Menschen, die mit uns die Produktivität gewährleisten, als Partner. Respekt mit- und untereinander ist immer Teil des gegenseitigen Umgangs. Freundlichkeit gehört für uns zu einem sowohl menschlichen wie wirtschaftlichen Gesamtkonzept.

Das Selbstbild: Wir sind Partner der Wirtschaft, der Dienstleistungen und Produkte für alle Branchen bietet. Gleichzeitig sind wir die Rehabilitationseinrichtung, die die Ansprüche der Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt stellt. So fühlen wir uns verantwortlich für ihre Beschäftigung, Qualifizierung, Betreuung und Vermittlung. Professionell, fachlich, menschlich und individuell unterstützen wir jede persönliche Entwicklung, die einen Integrationsprozess unterstützt.

Das Menschenbild: Wir wollen Menschen mit Einschränkungen in die Lage versetzen, sich möglichst selbstständig in einem eigenen Lebensumfeld zurechtzufinden. Dazu werden die individuelle persönliche und soziale Integration sowie Kompetenzen so gefördert, dass überwiegende Eigenverantwortlichkeit motiviert und selbstbewusst dauerhaft gelebt werden kann.

Unsere Mitarbeitenden: Sie sind einer der zentralen Erfolgsfaktoren. Denn jede/r von ihnen ist leistungsorientiert, innovativ und unbürokratisch – und stellt sogar persönliche Präferenzen hinter die menschliche Vision. Als Problemlöser, Unternehmer und Impulsgeber individueller Persönlichkeiten orientieren sie sich an den humanistischen Gesamtzielen der Organisation. Diese wiederum unterstützt sie dafür in ihrer beruflichen wie persönlichen Weiterentwicklung – denn das bringt uns als Unternehmung  weiter.

Die Innovationsbereitschaft: Wir sind und waren technikaffin und technikoffen. So arbeiten wir, um höchste Qualität zu sichern, mit den modernsten Maschinen, sind offen für Innovationen sowie moderne Strukturen in Wirtschaft und Gesellschaft. Wichtig ist uns, ständig veränderungsbereit zu sein und Anpassungen so vorzunehmen, dass sie individuell auf aktuelle Bedürfnisse und Ziele unserer unterschiedlichen Kunden ausrichtbar bleiben.

Die Personalentwicklung: Qualifizierte und hochmotivierte Mitarbeitende sind einer der zentralen Gründe für den Erfolg einer Institution wie unserer. Wir haben und bekommen sie, weil sie hier erkennbar sinnvolles tun, berufliches Vorankommen und gelebte Menschlichkeit verknüpfen können. Darüber hinaus öffnen wir Perspektiven durch Fortbildung, vorausschauende Personalplanung, gute Organisation und flache Hierarchien.

WfbM – wenn Menschlichkeit entscheidet: Ca. 400 Menschen mit Behinderung finden in unseren Werkstätten in Cham und Bad Kötzting einen ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechenden Arbeitsplatz. Angeschlossen ist eine Tagesförderstätte für Schwerstmehrfachbehinderte mit 9 Plätzen in den Hauptwerkstätten in Cham. In unseren Wohnstätten werden knapp 80 Personen sozialpädagogisch betreut.

 

Der Erfolg unserer Unternehmung wird von drei Faktoren bestimmt:


von unseren Kunden,
von Mitarbeitenden und den Menschen mit Behinderung,
von den Produkten und den Ergebnissen unseres Handelns.