Qualitätsleitsätze
Qualität ist für uns Herausforderung und Leitsatz. Qualitätsmanagement bedeutet für uns mehr als die Kontrolle von Produkten. Wir sichern die Qualität aller Montage- und Herstellungsprozesse und der Dienstleistungen. Qualität wird bei uns nicht geprüft, sondern beschrieben, entwickelt und ständig verwirklicht.
Die Behindertenwerkstätten Oberpfalz Betreuungs-GmbH haben deshalb ein Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001 : 2000 entwickelt. Das System wurde erstmalig 1999 durch den TÜV zertifiziert. 2015 erfolgte die Umstellung nach der neuen Norm ISO 9001:2015.
Unsere Qualitätsleitsätze:
- Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen ist zentraler Leitsatz und oberste Führungsaufgabe.
- Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung wird als Führungsaufgabe der Unternehmensleitung bewusst wahrgenommen und hat oberste Priorität.
- Lieferungen und Leistungen erfolgen pünktlich und in der vereinbarten Qualität.
- Als Qualitätsziel gilt „Null Fehler“; Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.
- Anfragen und Reklamationen werden gründlich und schnell bearbeitet; es gibt klare Vorgehensweisen, um auf Kundenbeschwerden schnell und zuvorkommend zu reagieren.´
- Bewährte Prüfmethoden, Prüfmittel und -verfahren werden eingesetzt.
- Alle Arbeitsabläufe werden auf das Ziel der Qualitätssteigerung hin ausgerichtet.
- Unsere Lieferanten unterstützen unsere Qualitätsziele.
- Jeder Mitarbeiter entwickelt Qualitätsbewusstsein und ist motiviert, sich eigenverantwortlich dafür zu engagieren.
- Ziel aller Maßnahmen und einziges Erfolgskriterium ist die Zufriedenheit unserer Kunden.
- Den Maßstab für die Qualität unserer Arbeit setzt unser Kunde; sein Urteil ist ausschlaggebend; wir wollen zufriedene Kunden.
- Wir führen in regelmäßigen Abständen Befragungen zur Kundenzufriedenheit durch; das Urteil unserer Kunden bedeutet uns viel.
- Wir haben regelmäßig abteilungsübergreifende Treffen, in denen wir die Trends und Entwicklungen des Marktes zu besprechen.